Gemeinde Kupferzell

B 19: Behelfsumfahrung für die Ersatzneubauten von zwei Brü-cken bei Kupferzell (Hohenlohekreis)

Artikel vom 12.09.2023

Das Regierungspräsidium Stuttgart (RPS) beginnt ab Montag, 18. September 2023, mit den Arbeiten für den Ersatzneubau von zwei Brücken im Zuge der B 19 bei Kupferzell.

Die Ersatzneubauten der beiden Brücken sind notwendig, da die Bauwerke im Jahr 1935 errichtet wurden und sich in einem schlechten Zustand befinden. Die Fahrbahn ist im Bereich der Bauwerke bereits eingeengt und die zulässige Geschwindigkeit wurde reduziert. Im ersten Bauabschnitt wird die Umfahrung über die Kupfer mit einer Gesamtlänge von rund einem halben Kilometer hergestellt. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November 2023 an.

Für die Herstellung der Behelfsumfahrt wird die Kupfer mit Stahlbetonfertigteilen verdolt. Anschließend – voraussichtlich im Januar 2024 – wird der Verkehr auf die Behelfsumfahrung geführt und es folgt der Ersatzneubau im Bereich der beiden bestehenden Brückenbauwerke ab 2024. Abschließend wird eine Fahrbahndeckenerneuerung (FDE) an der B 19 auf rund 2,5 Kilometern durchgeführt. Die FDE ist aufgrund der schadhaften Fahrbahndecke erforderlich. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist im Sommer 2025 vorgesehen.

Während der Arbeiten für die Herstellung der Umfahrung kann es ab kommender Woche bis etwa Ende November 2023 auf diesem Streckenabschnitt der B 19 bei Kupferzell zu Beeinträchtigungen durch halbseitige Sperrungen kommen. Die Verkehrsregelung erfolgt zeitweise mit einer Ampelanlage.

Die Kreisstraße K 2371 muss im Bereich Ulrichsberger Straße/Gerberstraße über die gesamte Bauzeit von Montag, 18. September 2023, 10:00 Uhr, bis Sommer 2025 voll gesperrt werden.

Für die Vollsperrung der K 2371 erfolgt eine überörtliche Umleitung in beide Fahrtrichtungen. Der Verkehr in Fahrtrichtung Kupferzell wird über Füßbach – Mangoldsall – Belzhag umgeleitet, der Verkehr in Fahrtrichtung Füßbach über Kupferzell – Belzhag – Mangoldsall. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert.
Über den weiteren Verlauf der Maßnahme wird das RPS rechtzeitig in weiteren Pressemitteilungen informieren.
Für die Behelfsumfahrung investiert der Bund rund 800.000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur.

Das Regierungspräsidium Stuttgart bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen.

VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app.